TV 1908 e.V. Weidenthal
Cover overlay

Eltern-Kind-Turnen

Ein kleiner Einblick in unsere Turnstunden

In einer der letzten Stunden im November stand Hangeln und Schwingen auf dem Übungsprogramm. Die langen Seile in der Sporthalle üben immer eine besondere Faszination auf die Kinder aus. Es kostet schon einiges an Kraft, Ausdauer, Mut und Geschick um alleine an den Seilen zu schwingen. Am Anfang noch unterstützt durch die Eltern oder Großeltern, klappt es mit einiger Übung dann auch ganz alleine. Die ganz Mutigen trauen sich sogar von einem Kasten aus über die Weichbodenmatten zu schwingen und wieder zurück auf dem Kasten zu landen. Das gibt Selbstvertrauen und macht riesig Spaß! 

Mit wechselnden Kleinspielgeräten wie Bällen, Seilen, Reifen … starten wir in unsere Stunden. Viel Spaß machen auch die bunten Röhren, die laute Töne erzeugen, wenn man sie durch die Luft schwingt. Hier ist auch die Fantasie der Kleinen gefordert und jeder darf überlegen, was man mit den Röhren noch machen könnte, um dann seinen Vorschlag auch den anderen Kindern vorstellen. Alle probieren dann die neuen Ideen aus. So wird neben der Geschicklichkeit spielerisch auch die Kreativität gefördert. 23 Wir freuen uns jederzeit über Zuwachs bei unserer Eltern-Kind-Turngruppe: 


von 15 Uhr bis 16 Uhr treffen sich die Kinder von 1,5 bis 4 Jahre. 

von 16 Uhr bis 17 Uhr treffen sich die Kinder von 4 bis 6 Jahre


Heike Daniel (Tel. 01511- 2370644)

Übungsleiterin Eltern-Kind-Abteilung