TV 1908 e.V. Weidenthal
Cover overlay

Bürgercafé des TV Weidenthal sehr gut besucht

Das Weidenthaler Bürgercafé erfreut sich nun einer zehnjährigen Tradition. 2016 vom protestantischen Pfarrer Frank Wiehler ins Leben gerufen, um Bürgerinnen und Bürgern ein zwangloses Zusammentreffen zu ermöglichen, findet es jeweils am letzten Mittwoch eines Monats statt. Vereine und Organisationen laden im Wechsel in den evangelischen Gemeindesaal ein. Den Jahresabschluss als Gastgeber bildet vor der Adventszeit stets der Turnverein, so auch am 26. November. Das bewährte Helferteam kam aus dem Kreis der Gruppe Step Aerobic. Ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet wurde von den Gästen gerne angenommen. Zwischen Kaffee und Kuchen bestand ausreichend Gelegenheit zu Begegnungen, zu Gesprächen, zum Entspannen. Im Mittelpunkt der Nachmittagsveranstaltung stand der Besuch der Beigeordneten Marietta Schulz und des Revierförsters im Ruhestand Hubert Stuhlfauth. Beide erzählten im lockeren Gespräch mit der TVW-Vorsitzenden Heike Hepp über ihre aktuelle Situation beziehungsweise die Beigeordnete über ihre Arbeitsbereiche. Hubert Stuhlfauth, seit Ende September im Ruhestand und zuvor mehr als 30 Jahre „Hüter“ des Gemeindewaldes, berichtet, dass er auch weiterhin täglich im Wald unterwegs ist, allerdings ohne seine bisherigen Pflichten. Er zeigte lebendig die Entwicklung auf von dem Einsatz der Baumpflanzfrauen, den Baumfällarbeiten per Hand und dem Schleppen des Stammholzes durch Pferde vor Jahrzehnten hin zu den mehr und mehr durch Maschinen erledigten Arbeiten. Ebenso beschrieb er den Wandel in der Anpflanzung wechselnder Baumarten. Letztendlich „sprechen wir dann von einer Situation, wie sie sich in 100 Jahren darstellt“. Marietta Schulz ist als Beigeordnete der Gemeinde für Grünanlagen, Spielplatz und Badeweiher zuständig. In allen Bereichen zeigt sie sich sehr aktiv und geht als Vorbild voran. Jedoch kann die Gemeinde nicht alle Aufgaben erfüllen, eine Beteiligung der Bürger ist erforderlich, um das Bild von Weidenthal weiterhin positiv zu erhalten. Heike Hepp bedankte sich beim Publikum für die Aufmerksamkeit während der Redebeiträge. Den beiden Referenten überreichte sie Präsente. Auch die Ehefrau von Hubert Stuhlfauth wurde bedacht, denn sie ist täglich im Erdbeertal unterwegs und meldet, wenn an den TVW-Anlagen etwas auffällig ist. Waren schon zu Beginn der Kaffeestunde fast alle Plätze besetzt, musste zudem der Vorraum noch bestuhlt werden, als eine neunköpfige Wandergruppe aus dem Raum Ludwigshafen eintraf. So endete das Bürgercafé mit einem überwältigenden Zuspruch und der Zufriedenheit aller Beteiligten. Im neuen Jahr freut sich am 28. Januar die Kindertagesstätte „Haus Sternschnuppe“ auf ähnlich guten Besuch!
01. Dez. 2025 um 17:40 Uhr

Bürgercafé beim TV Weidenthal

Wir laden nochmals ganz herzlich ein, zum Bürgercafé am Mittwoch, dem 26. November 2025 von 14.00 - 17.30 Uhr im evangelischen Gemeindesaal. Vortrag: Weidenthal - eine Waldgemeinde mit vielfältigen Aufgaben. Wir freuen uns sehr, unseren ehemaligen Gemeindeförster Hubert Stuhlfauth und unsere 1. Beigeordnete Marietta Schulz zu diesem Thema begrüßen zu dürfen. Bei Kaffee und Kuchen, leckeren Häppchen und kühlen Getränken besteht wieder die Gelegenheit zu Begegnungen, angeregten Gesprächen und zum gemütlichen Miteinander
17. Nov. 2025 um 17:32 Uhr

Nikolauswanderung beim TV Weidenthal

Die TVW Jugend lädt ganz herzlich ein zur diesjährigen Nikolauswanderung am Samstag, dem 06.12.2025. Startpunkt ist um 10 Uhr an der Musikranch. Wir spazieren von dort Richtung Tennisheim und mit etwas Glück treffen wir bestimmt unterwegs den Nikolaus. Im Tennisheim wartet eine kleine Stärkung auf alle kleinen und großen Wanderer. Um die Planung etwas zu erleichtern, bittet die TV Jugend um Anmeldung bis zum 03.12.2025 unter tvwjugend1908@gmail.com Wir freuen uns auf viele kleine und große Wanderer.
10. Nov. 2025 um 09:33 Uhr

Bürgercafé beim TV Weidenthal

Wir laden ganz herzlich ein, zum Bürgercafé am Mittwoch, dem 26. November 2025 von 14.00 - 17.30 Uhr im evangelischen Gemeindesaal. Vortrag: Weidenthal - eine Waldgemeinde mit vielfältigen Aufgaben. Wir freuen uns sehr, unseren ehemaligen Gemeindeförster Hubert Stuhlfauth und unsere 1. Beigeordnete Marietta Schulz zu diesem Thema begrüßen zu dürfen. Bei Kaffee und Kuchen, leckeren Häppchen und kühlen Getränken besteht wieder die Gelegenheit zu Begegnungen, angeregten Gesprächen und zum gemütlichen Miteinander
10. Nov. 2025 um 09:29 Uhr

Baumpflanzchallenge 2025 - der TVW war dabei!

Vom Kulturverein Wörsbach wurde der Turnverein Weidenthal am 2. Oktober 2025 zur Baumpflanzchallenge nominiert. Diese Challenge haben wir natürlich angenommen und auf dem Köpfl in Weidenthal im Rahmen des neuen Streuobst- und Mandelblütenprojektes ein Walnussbäumchen gepflanzt. 

Wir hatten 48 Stunden Zeit diese Aufgabe umzusetzen, ansonsten wäre eine Straflieferung in Form von mehreren Bierkästen an den Kulturverein Wörsbach fällig geworden. Der TVW hatte nun seinerseits direkt nach der Pflanzung den Whiskyclub Weidenthal und den Pfälzerwald Verein Weidenthal nominiert. Beide Vereine haben ihre Challenge zwischenzeitlich auch erfolgreich absolviert. 

Durch die Baumpflanzchallenge, die fast zeitgleich durch den Kulturverein Wörsbach und die Feuerwehr Weidenthal in unseren Ort kam, hat sich einiges auf dem Köpfl getan und im Frühjahr, wenn alle Obst- und Mandelbäume blühen, wird das sicher ein sehr schönes Bild ergeben. Darüber hinaus war diese Challenge eine tolle Bereicherung für das Gemeindeleben und hat die Weidenthaler zusammen gebracht. Soviel Leben war auf dem Köpfl schon lange nicht mehr.

12. Okt. 2025 um 11:49 Uhr

Boule bewegt - ein Spiel für alle Generationen

Im April 2025 wurde unsere neue Bouleanlage offiziell mit einem kleinen Turnier eröffnet. Das Boule-Spiel hat sich seit dem in unserem Verein und in der Gemeinde als wertvolle Bereicherung erwiesen – sowohl im sozialen als auch im sportlichen Sinne.

Boule fördert generationenübergreifende Begegnungen, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit zur aktiven Freizeitgestaltung im Freien.

 

Für uns als Verein bedeutet Boule:

Eine Erweiterung des sportlichen Angebots ohne hohe Einstiegshürden für unsere Vereinsmitglieder.

Die Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen – wir denken da insbesondere auch an ältere Menschen, Familien und Menschen mit körperlichen Einschränkungen,

Unser offenes Spielangebot wird regelmäßig durch kleine Turniere abgerundet, die sich zum geselligen Beisammensein und einem festen Bestandteil im Gemeindeleben entwickelt haben.

 

Für unsere kleine Waldgemeinde bedeutet Boule:

Die Förderung von sozialen Kontakten und Integration – auch über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg,

Ein attraktives Freizeitangebot, das sowohl Einheimische als auch Gäste anspricht.

 

Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das Boule-Spiel nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich wirkt:

Es schafft Begegnungen und stärkt das Miteinander. Familien nutzen gerne unsere jederzeit zugängliche, schön gelegene Bouleanlage, um mit ihren Kindern einen schönen Nachmittag oder Abend zu verbringen.

 

Unsere Abteilungen haben den Bouleplatz auch als ein weiteres attraktives Angebot entdeckt, um sich sportlich zu betätigen und das Angebot der Abteilung aufzuwerten.

Neben dem sportlichen Angebot kommt dabei auch die Geselligkeit nicht zu kurz und oft ist dann mit dem Training auch ein gemütlicher Abschluss mit einem kleinen Picknick und schönen Gesprächen verbunden.

 

Die im Frühjahr bereits durch die Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt angeschaffte Pergola bietet einen guten Sonnenschutz, um während der Spielpausen im Schatten für einen kühlen Kopf vor dem nächsten Durchgang zu sorgen.

Für 2026 sind offene Clubmeisterschaften im Boule bereits in Planung, nähere Details dazu im nächsten Jahresausblick. In diesem Sinne: „Bonne partie!“ und „Allez les boules!“

06. Okt. 2025 um 16:21 Uhr

"Aktiv jung bleiben" beim TVW

Am 25. September startet beim Turnverein Weidenthal der nächste Kurs „Aktiv jung bleiben“! Die Übungsstunden finden jeweils donnerstags von 9.00 bis 10.00 Uhr in der Sporthalle statt. Das Angebot gilt für Frauen und für Männer und umfasst gymnastische Übungen mit und ohne Handgeräte. Das Programm ist vielseitig angelegt. Es verbessert die körperliche Fitness und stärkt die Muskulatur. Auch auf Beweglichkeit, die Koordination sowie die Bewältigung von Alltagssituationen wird eingegangen. Vorgesehen sind zehn Übungseinheiten. Für Mitglieder des Turnvereins ist die Teilnahme am Kurs kostenfrei, für Nichtmitglieder wird eine Kursgebühr in Höhe von 30 € erhoben. Ansprechpartner: H. Ohliger, Tel. 1605 (Text: Heinz Ohliger)
14. Sep. 2025 um 09:49 Uhr

Engagierte Jugendliche und junge Erwachsene beim TVW

Von „Null Bock Generation“ ist bei uns im TVW nichts zu merken. Wer bei Schlaflos im Sattel und über die Kerwetage oder dem Kerweumzug zu Gast bei unserem Verein und in Weidenthal war, der konnte sehen, wie viele Kinder und Jugendliche in den Abteilungen trainieren, in den Schichten helfen und bei besonderen Anlässen den Verein nach außen repräsentieren.

Ein schönes Beispiel dafür sind unsere Tanzabteilungen: Die Lila Funken, die Lila Fünkchen und die Purzelgarde. Über die Purzelgarde kommen die Allerjüngsten mit dem Verein in Kontakt, erfahren ein Zusammengehörigkeitsgefühl, strengen sich im Training an und erhalten viel Anerkennung bei ihren Auftritten. Viele bleiben dann dabei, sind stolz, wenn sie zu den Lila Fünkchen wechseln dürfen und dann später auch zu den Lila Funken.

Was auf diesem schönen Video nicht zu sehen ist: Einige der jungen Frauen, die am Kerweumzug mit Begeisterung und guter Laune auf der Straße tanzten und einen wirklich tollen Programmpunkt zum Kerweumzug beisteuerten, standen eine halbe Stunde vorher noch als Bedienungen im Kerwezelt, lieferten gut gelaunt und motiviert das Essen aus, sind gleichzeitig teilweise Übungsleiterin für die Lila Funken oder die Lila Fünkchen und sind in den Vereinsgremien aktiv.

Das Gleiche bei unserer Kinder- und Jugendabteilung mit den Leichtathleten und der Turnstunde. Über das Eltern-Kind-Turnen kommen die Kleinen in den Verein. Finden Spaß an Bewegung, können sich auspowern und trainieren später dann ganz oft direkt bei den Leichtathleten weiter oder gehen in die Turnstunde für Kinder ab Grundschulalter. Die Eltern der Eltern-Kind-Abteilung unterstützen ebenfalls unseren älter werden Helfer*innenstamm und sorgen für eine Verjüngung der Mannschaft. Die Leichtathleten besuchen auswärtige Sportfeste und repräsentieren dabei den Verein. Unsere beiden jüngsten Essensausträgerinnen und ein Teil der Bedienungen, die mehrere Schichten sehr motiviert im Dienst waren, kommen aus der Leichtathletikabteilung und haben sich direkt schon für die nächste Kerwe angemeldet, 

Die Jugendabteilung ist bei uns direkt im Vorstand mit der Jugendleitung vertreten, sitzt bei allen Entscheidungen im Vorstand und Turnrat mit am Tisch. Wie schon bei unserem ehemaligen Vorsitzenden Heinz Ohliger ist es uns auch in der aktuellen Vorstandschaft eine große Herzensangelegenheit junge Menschen für unseren Verein und unseren Ort zu motivieren. 

Gemeinsames Arbeiten von Jung und „Alt“ auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Wertschätzung steht dabei bei uns im Vordergrund. Dazu gehört auch den „Jungen“ Verantwortung zu geben und ihnen etwas zuzutrauen.

Auch bei uns läuft dabei nicht immer alles glatt, es gibt Reibungen und manches Mal auch dickere Bretter zu bohren. Aber wenn man dann an der Kerwe, so wie in diesem Jahr sieht, wieviel Unterstützung wir durch die „Jungen“ in  unserem Verein erfahren und wie motiviert alle am Start sind, dann ist das jede Mühe wert. ❤ ❤ ❤

12. Sep. 2025 um 11:31 Uhr

Kerwe Weidenthal — Lila Funken und Fünkchen 💜💜💜 #freundevonSIS

Engagierte Jugendliche und junge Erwachsene beim TVW Von „Null Bock Generation“ ist bei uns im TVW nichts zu merken. Wer bei Schlaflos im Sattel und über die Kerwetage oder dem Kerweumzug zu Gast bei unserem Verein und in Weidenthal war, der konnte sehen, wie viele Kinder und Jugendliche in den Abteilungen trainieren, in den Schichten helfen und bei besonderen Anlässen den Verein nach außen repräsentieren. Ein schönes Beispiel dafür sind unsere Tanzabteilungen: Die Lila Funken, die Lila Fünkchen und die Purzelgarde. Über die Purzelgarde kommen die Allerjüngsten mit dem Verein in Kontakt, erfahren ein Zusammengehörigkeitsgefühl, strengen sich im Training an und erhalten viel Anerkennung bei ihren Auftritten. Viele bleiben dann dabei, sind stolz, wenn sie zu den Lila Fünkchen wechseln dürfen und dann später auch zu den Lila Funken. Was auf diesem schönen Video nicht zu sehen ist: Einige der jungen Frauen, die am Kerweumzug mit Begeisterung und guter Laune auf der Straße tanzten und einen wirklich tollen Programmpunkt zum Kerweumzug beisteuerten, standen eine halbe Stunde vorher noch als Bedienungen im Kerwezelt, lieferten gut gelaunt und motiviert das Essen aus, sind gleichzeitig teilweise Übungsleiterin für die Lila Funken oder die Lila Fünkchen und sind in den Vereinsgremien aktiv. Das Gleiche bei unserer Kinder- und Jugendabteilung mit den Leichtathleten und der Turnstunde. Über das Eltern-Kind-Turnen kommen die Kleinen in den Verein. Finden Spaß an Bewegung, können sich auspowern und trainieren später dann ganz oft direkt bei den Leichtathleten weiter oder gehen in die Turnstunde für Kinder ab Grundschulalter. Die Eltern der Eltern-Kind-Abteilung unterstützen ebenfalls unseren älter werden Helfer*innenstamm und sorgen für eine Verjüngung der Mannschaft. Die Leichtathleten besuchen auswärtige Sportfeste und repräsentieren dabei den Verein. Unsere beiden jüngsten Essensausträgerinnen und ein Teil der Bedienungen, die mehrere Schichten sehr motiviert im Dienst waren, kommen aus der Leichtathletikabteilung und haben sich direkt schon für die nächste Kerwe angemeldet, Die Jugendabteilung ist bei uns direkt im Vorstand mit der Jugendleitung vertreten, sitzt bei allen Entscheidungen im Vorstand und Turnrat mit am Tisch. Wie schon bei unserem ehemaligen Vorsitzenden Heinz Ohliger ist es uns auch in der aktuellen Vorstandschaft eine große Herzensangelegenheit junge Menschen für unseren Verein und unseren Ort zu motivieren. Gemeinsames Arbeiten von Jung und „Alt“ auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Wertschätzung steht dabei bei uns im Vordergrund. Dazu gehört auch den „Jungen“ Verantwortung zu geben und ihnen etwas zuzutrauen. Auch bei uns läuft dabei nicht immer alles glatt, es gibt Reibungen und manches Mal auch dickere Bretter zu bohren. Aber wenn man dann an der Kerwe, so wie in diesem Jahr sieht, wieviel Unterstützung wir durch die „Jungen“ in unserem Verein erfahren und wie motiviert alle am Start sind, dann ist das jede Mühe wert. <3 <3 <3
11. Sep. 2025 um 14:27 Uhr

Kerwe-Aufräumarbeiten abgeschlossen

Ein riesiges Gewusel an Helferinnen und Helfern sorgte heute dafür, dass unser Festzelt, das Flammkuchenhaus und das Dönerhaus inklusive der aufwändigen Innenausstattung wieder zügig abgebaut werden konnten. Das Wetter spielte zum Glück mit und viele Hände sorgten dafür, dass alles wieder verstaut werden konnte. Dazu gehört natürlich auch eine leckere Verpflegung für alle. In gemütlicher Runde wurde zusammen gegessen und kühle Getränke haben auch nicht gefehlt. Das Gemeinschaftsgefühl ist groß bei uns und mit so einer tollen Mannschaft kann viel bewegt werden. Ein riesengroßes, herzliches Dankeschön schon mal an dieser Stelle an all unsere Helferinnen und Helfer, die tagelang, gut gelaunt und motiviert wieder für eine tolle Kerwebewirtung und den umfangreichen Auf- und Abbau gesorgt haben. ❤️❤️❤️
10. Sep. 2025 um 21:51 Uhr